Drei Fra­gen an.…

…Roland Fesen­mayr — Geschäfts­füh­rer Oxid eSa­les AG zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung

1. Bereits vor 30 Jah­ren hat die Digi­ta­li­sie­rung Ein­zug in Indus­trie und Wirt­schaft gehal­ten. War­um ist Digi­ta­li­sie­rung erst in den letz­ten Jah­ren zu einem Hype-The­ma gewor­den?

Das The­ma Digi­ta­li­sie­rung war zu Beginn viel­leicht ein Hype. Und wie es sich mit die­sen Buzz-The­men so zuträgt, war­tet man erst mal ab, ob es sich wirk­lich durch­setzt. Vie­le Unter­neh­men, gera­de auch Mit­tel­ständ­ler, haben viel­leicht zu lan­ge gezö­gert. Denn jetzt ist es ein exis­ten­zi­el­les The­ma und längst kein Hype mehr

Der Drang oder Zwang zur Digi­ta­li­sie­rung ent­steht aus der rasan­ten tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung in allen Lebens­be­rei­chen. Wo vie­le Ver­brau­cher bereit­wil­lig jeden Trend mit­ge­hen, man den­ke an den Sie­ges­zug des Smart­phones und den dar­aus ent­ste­hen­den Vor­tei­len im All­tag, tun sich Unter­neh­men dage­gen schwer, eta­blier­te Pro­zes­se in das digi­ta­le Zeit­al­ter zu über­füh­ren. Es ist nicht nur die scheu davor, das The­ma aus Kos­ten- und Res­sour­cen­grün­den anzu­pa­cken. Unter­neh­men sit­zen oft wie das Kanin­chen vor der Schlan­ge und wis­sen nicht, wie sie es ange­hen sol­len. Und genau davor gibt es jetzt kein Zurück mehr. Denn gera­de die Glo­bal Play­er haben den Markt bereits unter sich auf­ge­teilt. Wer jetzt noch nicht begon­nen hat zu digi­ta­li­sie­ren, muss fürch­ten, abge­hängt zu wer­den.

2. Es gibt noch eini­ge Bran­chen, in denen Digi­ta­li­sie­rung offen­sicht­lich kei­ne oder nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le spielt. Bei­spiels­wei­se die Bau- und Immo­bi­li­en­bran­che oder die Lebens­mit­tel­bran­che. Ist Digi­ta­li­sie­rung nicht für alles und jeden geeig­net?

Die Digi­ta­li­sie­rung wird defi­ni­tiv in allen Bran­chen Ein­zug hal­ten. Man­che sind hier schon etwas fort­ge­schrit­te­ner, ande­re hin­ken hin­ter­her. Aber wir sehen, dass genau in den ver­meint­lich tra­di­tio­nel­le­ren und weni­ger digi­tal-affi­nen Bran­chen gera­de rasant auf­ge­holt wird. Im Online-Food-Markt oder in der Bau­bran­che, ent­ste­hen zuneh­mend neue Kon­zep­te, die das Poten­zi­al haben, den jewei­li­gen Markt umzu­krem­peln. Es gibt kei­ne Bran­che, die nicht frü­her oder spä­ter digi­ta­li­sie­ren muss.

3. Wo steht Deutsch­land heu­te inter­na­tio­nal bei der Digi­ta­li­sie­rung und was sind die größ­ten Hin­der­nis­se für deren zügi­ge Umset­zung?

Der im Früh­jahr ver­öf­fent­lich­te Digi­tal Rea­di­ness Index, eine Stu­die von Cis­co und Gart­ner, sieht Deutsch­land beim digi­ta­len Rei­fe­grad in der Spit­zen­grup­pe auf Platz 6 von 118 ver­gli­che­nen Län­dern welt­weit. Bezeich­nend ist, dass wir in Deutsch­land das Gefühl haben, eher im hin­te­ren Drit­tel zu ran­gie­ren. Es mag typisch Deutsch sein, die Din­ge schlech­ter ein­zu­schät­zen als sie tat­säch­lich sind.  Denn wir sehen im indus­tri­el­len Umfeld sehr vie­le inno­va­ti­ve Kon­zep­te und Tech­no­lo­gien, die durch­aus viel­ver­spre­chend sind. Oft exis­tiert die größ­te Hür­de in den Köp­fen der Men­schen, die umden­ken müs­sen. Für vie­le ist gera­de der Gedan­ke, nicht mehr in den Super­markt zu gehen und Obst und Gemü­se anfas­sen zu kön­nen, bevor man es kauft, noch unvor­stell­bar. Manch­mal sind es auch gesetz­li­che Bestim­mun­gen, die behin­dern. Die DSGVO z.B. ist zum Schut­ze des Ver­brau­chers gedacht und damit sinn­voll. Aber im inter­na­tio­na­len Ver­gleich bringt sie uns in eine schwie­ri­ge­re Aus­gangs­po­si­ti­on, weil Fir­men dort eben nicht so stren­gen Regu­lie­run­gen unter­lie­gen. Ganz extrem zu sehen im asia­ti­schen Raum oder in den USA, wo Ali­baba, Goog­le, Ama­zon, Face­book und Co. welt­weit Stan­dards set­zen.


Über Roland Fesen­mayr

Die Welt von Han­del und Ver­trieb sind Roland Fesen­mayr eben­so ver­traut, wie die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung. Seit mehr als 15 Jah­ren ver­folgt der Exper­te für E‑Commerce die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on und gestal­tet sie als Vor­den­ker lei­den­schaft­lich mit – in viel­fäl­ti­gen Ver­öf­fent­li­chun­gen und durch ein Unter­neh­men: die OXID eSa­les AG, die der All­gäu­er heu­te als CEO führt und 2003 mit­be­grün­de­tet hat. 2019 ist das Frei­bur­ger Unter­neh­men einer der bedeu­tends­ten Anbie­ter für Omnich­an­nel E‑Com­mer­ce-Lösun­gen und Ser­vices in Deutsch­land.

Über OXID eSa­les

Die OXID eSa­les AG gehört zu den füh­ren­den Anbie­tern von E‑Com­mer­ce-Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen. Auf Basis der OXID-Platt­form las­sen sich ska­lier­ba­re, modu­la­re und hoch­wer­ti­ge Web­shops in allen Bran­chen, für B2B eben­so wie für B2C, auf­set­zen und effi­zi­ent betrei­ben. Im B2C-Geschäft ver­trau­en Unter­neh­men wie Bit­bur­ger, Tri­gema, AIDA und SCHIESSER auf OXID. Die umfas­sen­de Lösung für B2B-Shop­be­trei­ber nut­zen unter ande­rem Mer­ce­des-Benz Gebraucht­tei­le Cen­ter, Carl Zeiss und Murr­elek­tro­nik. Die modu­la­re Stan­dard­soft­ware wird dabei von über 150 Solu­ti­on Part­nern nach Wunsch imple­men­tiert, eine ste­tig wach­sen­de Open Source-Gemein­de sorgt stets für neue und markt­ge­rech­te Impul­se, mit der die Soft­ware voll dem Bedarf ent­spricht. Web­shop, Mobi­le und Point of Sale (POS) decken dabei das vol­le Mul­tich­an­nel-Spek­trum ab.

https://www.oxid-esales.com

Suche

Kontaktieren Sie uns gerne:

Wir nutzen reCAPTCHA v3 von Google, um Spam über unsere Formulare zu reduzieren. Bitte klicken Sie auf den Button "Formular laden", um reCAPTCHA v3 zuzulassen. Bitte beachten Sie die Datenschutzbedingungen von Google.

Formular laden

CQk8ZGl2IGRhdGEtZWxlbWVudG9yLXR5cGU9IndpZGdldCIgZGF0YS1lbGVtZW50b3ItaWQ9IjE3ODUyIiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yIGVsZW1lbnRvci0xNzg1MiIgZGF0YS1lbGVtZW50b3ItcG9zdC10eXBlPSJlbGVtZW50b3JfbGlicmFyeSI+CgkJCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1lbGVtZW50IGVsZW1lbnRvci1lbGVtZW50LTE3ODUyIGVsZW1lbnRvci1idXR0b24tYWxpZ24tZW5kIGVsZW1lbnRvci13aWRnZXQgZWxlbWVudG9yLXdpZGdldC1mb3JtIiBkYXRhLWlkPSIxNzg1MiIgZGF0YS1lbGVtZW50X3R5cGU9IndpZGdldCIgZGF0YS1zZXR0aW5ncz0ieyZxdW90O3N0ZXBfbmV4dF9sYWJlbCZxdW90OzomcXVvdDtOXHUwMGU0Y2hzdGVyJnF1b3Q7LCZxdW90O3N0ZXBfcHJldmlvdXNfbGFiZWwmcXVvdDs6JnF1b3Q7Vm9yaWdlciZxdW90OywmcXVvdDtidXR0b25fd2lkdGgmcXVvdDs6JnF1b3Q7MTAwJnF1b3Q7LCZxdW90O3N0ZXBfdHlwZSZxdW90OzomcXVvdDtudW1iZXJfdGV4dCZxdW90OywmcXVvdDtzdGVwX2ljb25fc2hhcGUmcXVvdDs6JnF1b3Q7Y2lyY2xlJnF1b3Q7fSIgZGF0YS13aWRnZXRfdHlwZT0iZm9ybS5kZWZhdWx0Ij4KCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci13aWRnZXQtY29udGFpbmVyIj4KCQkJCQk8Zm9ybSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZvcm0iIG1ldGhvZD0icG9zdCIgaWQ9ImtvbnRha3Rmb3JtdWxhciIgbmFtZT0iS29udGFrdGZvcm11bGFyIj4KCQkJPGlucHV0IHR5cGU9ImhpZGRlbiIgbmFtZT0icG9zdF9pZCIgdmFsdWU9IjE3ODUyIi8+CgkJCTxpbnB1dCB0eXBlPSJoaWRkZW4iIG5hbWU9ImZvcm1faWQiIHZhbHVlPSIxNzg1MiIvPgoJCQk8aW5wdXQgdHlwZT0iaGlkZGVuIiBuYW1lPSJyZWZlcmVyX3RpdGxlIiB2YWx1ZT0iRHJlaSBGcmFnZW4gYW7igKYuIHwgQiAmYW1wOyBQIENvcnBvcmF0ZSBGaW5hbmNlIEFkdmlzb3J5IiAvPgoKCQkJCQkJCTxpbnB1dCB0eXBlPSJoaWRkZW4iIG5hbWU9InF1ZXJpZWRfaWQiIHZhbHVlPSI1NTQ2Ii8+CgkJCQoJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZm9ybS1maWVsZHMtd3JhcHBlciBlbGVtZW50b3ItbGFiZWxzLWFib3ZlIj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS10ZXh0IGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cCBlbGVtZW50b3ItY29sdW1uIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cC12b3JuYW1lIGVsZW1lbnRvci1jb2wtMjUiPgoJCQkJCQkJCQkJCQk8bGFiZWwgZm9yPSJmb3JtLWZpZWxkLXZvcm5hbWUiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtbGFiZWwiPgoJCQkJCQkJCVZvcm5hbWUJCQkJCQkJPC9sYWJlbD4KCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8aW5wdXQgc2l6ZT0iMSIgdHlwZT0idGV4dCIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbdm9ybmFtZV0iIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLXZvcm5hbWUiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQgZWxlbWVudG9yLXNpemUtc20gIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC10ZXh0dWFsIj4KCQkJCQkJCQkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS10ZXh0IGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cCBlbGVtZW50b3ItY29sdW1uIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cC1uYWNobmFtZSBlbGVtZW50b3ItY29sLTI1Ij4KCQkJCQkJCQkJCQkJPGxhYmVsIGZvcj0iZm9ybS1maWVsZC1uYWNobmFtZSIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC1sYWJlbCI+CgkJCQkJCQkJTmFjaG5hbWUJCQkJCQkJPC9sYWJlbD4KCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8aW5wdXQgc2l6ZT0iMSIgdHlwZT0idGV4dCIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbbmFjaG5hbWVdIiBpZD0iZm9ybS1maWVsZC1uYWNobmFtZSIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZCBlbGVtZW50b3Itc2l6ZS1zbSAgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXRleHR1YWwiPgoJCQkJCQkJCQkJCTwvZGl2PgoJCQkJCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC10eXBlLWVtYWlsIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cCBlbGVtZW50b3ItY29sdW1uIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cC1lbWFpbCBlbGVtZW50b3ItY29sLTI1IGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1yZXF1aXJlZCI+CgkJCQkJCQkJCQkJCTxsYWJlbCBmb3I9ImZvcm0tZmllbGQtZW1haWwiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtbGFiZWwiPgoJCQkJCQkJCUUtTWFpbAkJCQkJCQk8L2xhYmVsPgoJCQkJCQkJCQkJCQkJCTxpbnB1dCBzaXplPSIxIiB0eXBlPSJlbWFpbCIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbZW1haWxdIiBpZD0iZm9ybS1maWVsZC1lbWFpbCIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZCBlbGVtZW50b3Itc2l6ZS1zbSAgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXRleHR1YWwiIHJlcXVpcmVkPSJyZXF1aXJlZCIgYXJpYS1yZXF1aXJlZD0idHJ1ZSI+CgkJCQkJCQkJCQkJPC9kaXY+CgkJCQkJCQkJPGRpdiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXR5cGUtdGV4dCBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAgZWxlbWVudG9yLWNvbHVtbiBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAtdW50ZXJuZWhtZW4gZWxlbWVudG9yLWNvbC0yNSBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtcmVxdWlyZWQiPgoJCQkJCQkJCQkJCQk8bGFiZWwgZm9yPSJmb3JtLWZpZWxkLXVudGVybmVobWVuIiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWxhYmVsIj4KCQkJCQkJCQlVbnRlcm5laG1lbgkJCQkJCQk8L2xhYmVsPgoJCQkJCQkJCQkJCQkJCTxpbnB1dCBzaXplPSIxIiB0eXBlPSJ0ZXh0IiBuYW1lPSJmb3JtX2ZpZWxkc1t1bnRlcm5laG1lbl0iIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLXVudGVybmVobWVuIiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkIGVsZW1lbnRvci1zaXplLXNtICBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdGV4dHVhbCIgcmVxdWlyZWQ9InJlcXVpcmVkIiBhcmlhLXJlcXVpcmVkPSJ0cnVlIj4KCQkJCQkJCQkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS10ZXh0YXJlYSBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAgZWxlbWVudG9yLWNvbHVtbiBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAtbWVzc2FnZSBlbGVtZW50b3ItY29sLTEwMCI+CgkJCQkJCQkJCQkJCTxsYWJlbCBmb3I9ImZvcm0tZmllbGQtbWVzc2FnZSIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC1sYWJlbCI+CgkJCQkJCQkJTmFjaHJpY2h0CQkJCQkJCTwvbGFiZWw+CgkJCQkJCTx0ZXh0YXJlYSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXRleHR1YWwgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkICBlbGVtZW50b3Itc2l6ZS1zbSIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbbWVzc2FnZV0iIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLW1lc3NhZ2UiIHJvd3M9IjQiPjwvdGV4dGFyZWE+CQkJCTwvZGl2PgoJCQkJCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC10eXBlLWFjY2VwdGFuY2UgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwIGVsZW1lbnRvci1jb2x1bW4gZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwLWRhdGVuc2NodXR6IGVsZW1lbnRvci1jb2wtMTAwIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1yZXF1aXJlZCI+CgkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtc3ViZ3JvdXAiPgoJCQk8c3BhbiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLW9wdGlvbiI+CgkJCQk8aW5wdXQgdHlwZT0iY2hlY2tib3giIG5hbWU9ImZvcm1fZmllbGRzW2RhdGVuc2NodXR6XSIgaWQ9ImZvcm0tZmllbGQtZGF0ZW5zY2h1dHoiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQgZWxlbWVudG9yLXNpemUtc20gIGVsZW1lbnRvci1hY2NlcHRhbmNlLWZpZWxkIiByZXF1aXJlZD0icmVxdWlyZWQiIGFyaWEtcmVxdWlyZWQ9InRydWUiPgoJCQkJPGxhYmVsIGZvcj0iZm9ybS1maWVsZC1kYXRlbnNjaHV0eiI+PHNwYW4gc3R5bGU9ImZvbnQtc2l6ZTogMTNweDsgbGV0dGVyLXNwYWNpbmc6IDA7Ij5JY2ggYmluIGVpbnZlcnN0YW5kZW4gbWl0IGRlciBWZXJhcmJlaXR1bmcgbWVpbmVyIE5hY2hyaWNodCBnZW3DpMOfIGRlciA8YSBocmVmPSIvZGF0ZW5zY2h1dHoiPkRhdGVuc2NodXR6ZXJrbMOkcnVuZy48L2E+PC9zcGFuPjwvbGFiZWw+CQkJPC9zcGFuPgoJCTwvZGl2PgoJCQkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS1yZWNhcHRjaGFfdjMgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwIGVsZW1lbnRvci1jb2x1bW4gZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwLWZpZWxkXzVjNjFmZjIgZWxlbWVudG9yLWNvbC0xMDAgcmVjYXB0Y2hhX3YzLWJvdHRvbXJpZ2h0Ij4KCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQiIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLWZpZWxkXzVjNjFmZjIiPjxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1nLXJlY2FwdGNoYSIgZGF0YS1zaXRla2V5PSI2TGZiWHhJZ0FBQUFBTkxyR2VpRXhWQm5EUkJ3X213XzNKNG56bzBlIiBkYXRhLXR5cGU9InYzIiBkYXRhLWFjdGlvbj0iRm9ybSIgZGF0YS1iYWRnZT0iYm90dG9tcmlnaHQiIGRhdGEtc2l6ZT0iaW52aXNpYmxlIj48L2Rpdj48L2Rpdj4JCQkJPC9kaXY+CgkJCQkJCQkJPGRpdiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwIGVsZW1lbnRvci1jb2x1bW4gZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXR5cGUtc3VibWl0IGVsZW1lbnRvci1jb2wtMTAwIGUtZm9ybV9fYnV0dG9ucyI+CgkJCQkJPGJ1dHRvbiB0eXBlPSJzdWJtaXQiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItYnV0dG9uIGVsZW1lbnRvci1zaXplLXNtIiBpZD0iYWJzZW5kZW4iPgoJCQkJCQk8c3BhbiA+CgkJCQkJCQkJCQkJCQkJCTxzcGFuIGNsYXNzPSIgZWxlbWVudG9yLWJ1dHRvbi1pY29uIj4KCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8L3NwYW4+CgkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8c3BhbiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWJ1dHRvbi10ZXh0Ij5BYnNlbmRlbjwvc3Bhbj4KCQkJCQkJCQkJCQkJCTwvc3Bhbj4KCQkJCQk8L2J1dHRvbj4KCQkJCTwvZGl2PgoJCQk8L2Rpdj4KCQk8L2Zvcm0+CgkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCTwvZGl2PgoJCQkJPC9kaXY+CgkJ