Kurz­ana­ly­se Neu­emis­sio­nen 2019 und E‑Commerce. Aus­wer­tung zum 05.09.2019

Mit Aus­nah­me von Fre­quen­tis, des­sen Kurs nun 2% über dem Aus­ga­be­preis liegt und so in den letz­ten bei­den Wochen rund 3% zule­gen konn­te, wei­sen die ande­ren bei­den Neu­emis­sio­nen des Jah­res 2019 eine nega­ti­ve Kurs­ent­wick­lung gegen­über dem Aus­ga­be­kurs auf. Auch die bis­lang pro­mi­nen­tes­te Neu­emis­si­on des Jah­res Tra­ton bleibt wei­ter­hin schwach. In den letz­ten bei­den Wochen ist der Kurs um wei­te­re 3% zurück­ge­gan­gen. Gegen­über der Ent­wick­lung des Gesamt­markts liegt der Wert nun um 6% zurück. Die Aktie der Glo­bal Fashion Group hat in den letz­ten 14 Tagen noch­mals rund 15% an Wert ver­lo­ren bei einer um 28% auf 78% gestie­ge­nen Vola­ti­li­tät. Das Bild der Neu­emis­sio­nen 2019 könn­te sich durch den wohl bald erfol­gen­den Bör­sen­gang von Team­view­er deut­lich ver­bes­sern. Berich­ten zufol­ge ist das Anle­ger­inter­es­se an die­sem ertrags­star­ken Tech­no­lo­gie­wert erheb­lich. Erwar­tet wird, dass das Emis­si­ons­vo­lu­men die Mil­li­ar­den­gren­ze deut­lich über­schrei­tet.

E‑Commerce, also der auf dem Inter­net basie­ren­de Han­del, hat in den letz­ten Jah­ren enorm zuge­nom­men. In Deutsch­land betrug das Umsatz­wachs­tum in den letz­ten 5 Jah­ren ins­ge­samt etwa 40%. Ama­zon, Ebay oder Ali­b­a­ba gehö­ren zu den welt­weit bekann­tes­ten bör­sen­no­tier­ten E‑Commerce Unter­neh­men. In Deutsch­land sind ins­ge­samt acht E‑Commerce Unter­neh­men an die Bör­se gegan­gen, davon drei seit 2018. Deren Akti­en­kurs­per­for­mance war in den letz­ten 20 Mona­ten ent­täu­schend. Die letz­ten drei Neu­emis­sio­nen wei­sen alle gegen­über dem Aus­ga­be­kurs erheb­li­che Kurs­ver­lus­te auf
und haben sich deut­lich schlech­ter als der Gesamt­markt ent­wi­ckelt. Wesent­lich hier­für ist, dass man den Unter­neh­men nicht zutraut, zügig in die Gewinn­zo­ne zu kom­men.

Unter den schon län­ger bör­sen­no­tier­ten E‑Commerce Unter­neh­men heben sich Zalan­do und HelloFresh für den Betrach­tungs­zeit­raum der letz­ten 20 Mona­te mit einer posi­ti­ven Kurs­ent­wick­lung und einer bes­se­ren Per­for­mance als der Gesamt­markt ab. Bei bei­den Unter­neh­men ent­wi­ckeln sich Umsatz und Gewinn posi­tiv und die Aus­sich­ten, dass dies so bleibt, sind gut. Über die gesam­te Bör­sen­his­to­rie gese­hen ist zoop­lus der bes­te Wert. Seit Notie­rungs­auf­nah­me konn­te der Akti­en­kurs um mehr als 400% zule­gen. Der Gesamt­markt wur­de um rund 330% out­per­formt. Frag­lich ist, ob die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung Bestand hat, da das Unter­neh­men seit 2018 Ver­lus­te schreibt, was sich auch in der Kurs­ent­wick­lung über die letz­ten 20 Mona­te mit ‑16% nie­der­schlägt. Dem­ge­gen­über kommt die Akti­en­kurs­ent­wick­lung von windeln.de mit einem minus von rund 97% einem Total­aus­fall gleich. Nur durch wie­der­keh­ren­de Kapi­tal­erhö­hun­gen konn­te das Unter­neh­men vor der Insol­venz bewahrt wer­den – wie lan­ge noch?

Im inter­na­tio­na­len Ver­gleich sind die bör­sen­no­tier­ten deut­schen E‑Commerce Unter­neh­men bezo­gen auf den Umsatz ver­hält­nis­mä­ßig klein. Mit Zalan­do erwirt­schaf­tet nur ein Unter­neh­men Gewin­ne. Das Han­dels­vo­lu­men ist mit Aus­nah­me von Zalan­do und HelloFresh sehr nied­rig, so dass sich bereits klei­ne­re Kauf- bzw. Ver­kaufs­or­der in der Kurs­ent­wick­lung deut­lich nie­der­schla­gen kön­nen.

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