NKD Grup­pe: Preis-Leis­tung als Erfolgs­kon­zept

Der Kon­kur­renz­kampf hat den Mode­ein­zel­han­del seit Jah­ren fest im Griff. Ob attrak­ti­ve Fili­al­stand­or­te oder ange­neh­mes Online-Shop­ping, die Bran­che muss sich für die Kun­den so eini­ges ein­fal­len las­sen. Die NKD-Grup­pe hat sich mit dem ‚Value/Discount‘-Konzept als einer der füh­ren­den Nah­ver­sor­ger im Tex­til­han­del in Mit­tel­eu­ro­pa posi­tio­niert.

Die 1962 gegrün­de­te Unter­neh­mens­grup­pe setzt dabei auf „Value for Money“. Denn die Kun­den von heu­te sind aus­ge­spro­chen preis­be­wusst, erwar­ten aber gleich­zei­tig hohe Qua­li­tät. NKD bedient genau die­ses Seg­ment. In rund 1.850 Filia­len in Deutsch­land, Öster­reich, Ita­li­en, Slo­we­ni­en und Kroa­ti­en bie­tet NKD ein brei­tes Sor­ti­ment aus sai­so­nal aktu­el­ler Mode, Heim­tex­ti­li­en und Wohn-Acces­soires.

Der Tex­til­dis­coun­ter beschäf­tigt mehr als 8.200 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter (davon 6.400 in Deutsch­land) und erwirt­schaf­te­te 2018 einen Umsatz von knapp 700 Mil­lio­nen Euro bei einem EBITDA von 45,1 Mil­lio­nen Euro. Geführt wird das Unter­neh­men mit Sitz in Bind­lach bei Bay­reuth von Dr. Ulrich Hanfeld (CEO), Rüdi­ger Hart­mann (CFO), Alex­an­der Schmö­kel (CPO, Ein­kauf) und Chris­ti­an Wel­les (CSO, Ver­trieb).) Seit Mai 2019 ist die NKD Grup­pe zu 100% im Eigen­tum von TDR Capi­tal.

 

NKD Unter­neh­mens­sitz in Bind­lach

 

NKD behaup­tet sich in einem schwie­ri­gen Markt­um­feld

2018 war eines der schwie­rigs­ten Jah­re für Tex­til­un­ter­neh­men. Ins­ge­samt ist der Markt in Deutsch­land im Schnitt um rund zwei Pro­zent ein­ge­bro­chen. Ganz extrem hat es das Mit­tel­feld erwischt. Luxus und Dis­coun­t/Va­lue-for money dage­gen konn­ten sich behaup­ten. NKD ist im Jahr 2018 umsatz­sei­tig leicht gewach­sen – und damit das fünf­te Jahr in Fol­ge — gegen den Trend. Das EBITDA stieg im Vor­jah­res­ver­gleich gar um knapp 20 Pro­zent. Die Grund­la­gen für das robus­te Geschäfts­mo­dell sind mit dem erfolg­rei­chen Tur­naround geschaf­fen wor­den, den das Unter­neh­men seit 2013 absol­viert hat.
NKD hat sich als Nah­ver­sor­ger ins­be­son­de­re in klei­nen und mit­tel­gro­ßen Städ­ten eta­bliert und pro­fi­tiert dort von gerin­ge­ren Miet­kos­ten und weni­ger Wett­be­wer­bern, die eher in grö­ße­ren Städ­ten Filia­len betrei­ben. Der Pro­dukt­mix aus Mode, Sport­mo­de, Wohn­ac­ces­soires, Spiel- und Haus­halts­wa­ren sowie wöchent­lich neu­en Pro­duk­te sorgt für eine wie­der­keh­ren­de und loya­le Kund­schaft. Die soge­nann­te „Con­ver­si­on Rate“, also der Anteil der Käu­fer, die einen Shop besu­chen und einen Kauf täti­gen, beträgt bran­chen-über­durch­schnitt­li­che 34 Pro­zent.

 

NKD Filia­le

 

Das Fili­al­port­fo­lio wird dabei kon­ti­nu­ier­lich opti­miert und ver­grö­ßert. Nicht pro­fi­ta­ble Läden wer­den geschlos­sen und neue, pro­fi­ta­ble Filia­len an neu­en Stand­or­ten geöff­net. So erzielt die NKD Grup­pe auch bei der Flä­chen­pro­fi­ta­bi­li­tät ein­zig­ar­tig hohe Wer­te im Retail. Mehr als 95 Pro­zent aller Shops sind heu­te
EBIT­DA-posi­tiv, bei einer durch­schnitt­li­chen EBIT­DA-Mar­ge der Shops von 15 Pro­zent. Ins­ge­samt hat NKD die Flä­chen­pro­duk­ti­vi­tät seit 2014 um 18 Pro­zent gestei­gert.

Um güns­tig ein­zu­kau­fen hat NKD mit Groß­lie­fe­ran­ten lang­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten abge­schlos­sen. Das hat die Kos­ten im Sourcing signi­fi­kant gesenkt und sich ent­spre­chend auf die Pro­fi­ta­bi­li­tät aus­ge­wirkt. Bei der Preis­fin­dung von über 7.000 Arti­keln pro Sai­son setzt NKD Künst­li­che Intel­li­genz ein, um für sämt­li­che Pro­duk­te jeder­zeit und auto­ma­tisch den rich­ti­gen Preis zu fin­den. Hier flie­ßen unter ande­rem Wet­ter­da­ten ein, um Son­der­ak­tio­nen recht­zei­tig und bedarfs­ge­recht zu pla­nen.
Wich­ti­ge Basis für den nach­hal­ti­gen Erfolg von NKD ist neben orga­ni­schem Wachs­tum in der Flä­che der ste­ti­ge Aus­bau des Omni-Chan­nel-Geschäfts. Das flä­chen­de­cken­de Fili­al­netz erlaubt NKD soge­nann­tes Click&Collect. Kun­den bestel­len online und kön­nen die bestell­te Ware im Shop abho­len. Dabei spa­ren Kun­den die inzwi­schen übli­chen Ver­sand­kos­ten von rund 5 Euro. Inzwi­schen nut­zen 75 Pro­zent der Online Kun­den Click&Collect und kau­fen bei ihrem Fili­al­be­such zusätz­lich ein.

NKD – ein akti­ver und attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber

Um das inten­dier­te Wachs­tum auch per­so­nell stem­men zu kön­nen, plant NKD im Jahr 2019 meh­re­re Hun­dert Stel­len in allen Berei­chen des Unter­neh­mens neu zu beset­zen. Als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber und Aus­bil­dungs­be­trieb hat NKD die Aus­bil­dungs­plät­ze für Azu­bis als auch für Han­dels­fach­wir­te noch­mals ver­dop­pelt. Die­se wer­den nach erfolg­ter Aus­bil­dung auch über­nom­men.

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