NKD Grup­pe: Preis-Leis­tung als Erfolgs­kon­zept

Der Kon­kur­renz­kampf hat den Mode­ein­zel­han­del seit Jah­ren fest im Griff. Ob attrak­ti­ve Fili­al­stand­or­te oder ange­neh­mes Online-Shop­ping, die Bran­che muss sich für die Kun­den so eini­ges ein­fal­len las­sen. Die NKD-Grup­pe hat sich mit dem ‚Value/Discount‘-Konzept als einer der füh­ren­den Nah­ver­sor­ger im Tex­til­han­del in Mit­tel­eu­ro­pa posi­tio­niert.

Die 1962 gegrün­de­te Unter­neh­mens­grup­pe setzt dabei auf „Value for Money“. Denn die Kun­den von heu­te sind aus­ge­spro­chen preis­be­wusst, erwar­ten aber gleich­zei­tig hohe Qua­li­tät. NKD bedient genau die­ses Seg­ment. In rund 1.850 Filia­len in Deutsch­land, Öster­reich, Ita­li­en, Slo­we­ni­en und Kroa­ti­en bie­tet NKD ein brei­tes Sor­ti­ment aus sai­so­nal aktu­el­ler Mode, Heim­tex­ti­li­en und Wohn-Acces­soires.

Der Tex­til­dis­coun­ter beschäf­tigt mehr als 8.200 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter (davon 6.400 in Deutsch­land) und erwirt­schaf­te­te 2018 einen Umsatz von knapp 700 Mil­lio­nen Euro bei einem EBITDA von 45,1 Mil­lio­nen Euro. Geführt wird das Unter­neh­men mit Sitz in Bind­lach bei Bay­reuth von Dr. Ulrich Han­feld (CEO), Rüdi­ger Hart­mann (CFO), Alex­an­der Schmö­kel (CPO, Ein­kauf) und Chris­ti­an Wel­les (CSO, Ver­trieb).) Seit Mai 2019 ist die NKD Grup­pe zu 100% im Eigen­tum von TDR Capi­tal.

 

NKD Unter­neh­mens­sitz in Bind­lach

 

NKD behaup­tet sich in einem schwie­ri­gen Markt­um­feld

2018 war eines der schwie­rigs­ten Jah­re für Tex­til­un­ter­neh­men. Ins­ge­samt ist der Markt in Deutsch­land im Schnitt um rund zwei Pro­zent ein­ge­bro­chen. Ganz extrem hat es das Mit­tel­feld erwischt. Luxus und Dis­coun­t/Va­lue-for money dage­gen konn­ten sich behaup­ten. NKD ist im Jahr 2018 umsatz­sei­tig leicht gewach­sen – und damit das fünf­te Jahr in Fol­ge — gegen den Trend. Das EBITDA stieg im Vor­jah­res­ver­gleich gar um knapp 20 Pro­zent. Die Grund­la­gen für das robus­te Geschäfts­mo­dell sind mit dem erfolg­rei­chen Tur­n­around geschaf­fen wor­den, den das Unter­neh­men seit 2013 absol­viert hat.
NKD hat sich als Nah­ver­sor­ger ins­be­son­de­re in klei­nen und mit­tel­gro­ßen Städ­ten eta­bliert und pro­fi­tiert dort von gerin­ge­ren Miet­kos­ten und weni­ger Wett­be­wer­bern, die eher in grö­ße­ren Städ­ten Filia­len betrei­ben. Der Pro­dukt­mix aus Mode, Sport­mo­de, Wohn­ac­ces­soires, Spiel- und Haus­halts­wa­ren sowie wöchent­lich neu­en Pro­duk­te sorgt für eine wie­der­keh­ren­de und loya­le Kund­schaft. Die soge­nann­te „Con­ver­si­on Rate“, also der Anteil der Käu­fer, die einen Shop besu­chen und einen Kauf täti­gen, beträgt bran­chen-über­durch­schnitt­li­che 34 Pro­zent.

 

NKD Filia­le

 

Das Fili­al­port­fo­lio wird dabei kon­ti­nu­ier­lich opti­miert und ver­grö­ßert. Nicht pro­fi­ta­ble Läden wer­den geschlos­sen und neue, pro­fi­ta­ble Filia­len an neu­en Stand­or­ten geöff­net. So erzielt die NKD Grup­pe auch bei der Flä­chen­pro­fi­ta­bi­li­tät ein­zig­ar­tig hohe Wer­te im Retail. Mehr als 95 Pro­zent aller Shops sind heu­te
EBIT­DA-posi­tiv, bei einer durch­schnitt­li­chen EBIT­DA-Mar­ge der Shops von 15 Pro­zent. Ins­ge­samt hat NKD die Flä­chen­pro­duk­ti­vi­tät seit 2014 um 18 Pro­zent gestei­gert.

Um güns­tig ein­zu­kau­fen hat NKD mit Groß­lie­fe­ran­ten lang­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten abge­schlos­sen. Das hat die Kos­ten im Sourcing signi­fi­kant gesenkt und sich ent­spre­chend auf die Pro­fi­ta­bi­li­tät aus­ge­wirkt. Bei der Preis­fin­dung von über 7.000 Arti­keln pro Sai­son setzt NKD Künst­li­che Intel­li­genz ein, um für sämt­li­che Pro­duk­te jeder­zeit und auto­ma­tisch den rich­ti­gen Preis zu fin­den. Hier flie­ßen unter ande­rem Wet­ter­da­ten ein, um Son­der­ak­tio­nen recht­zei­tig und bedarfs­ge­recht zu pla­nen.
Wich­ti­ge Basis für den nach­hal­ti­gen Erfolg von NKD ist neben orga­ni­schem Wachs­tum in der Flä­che der ste­ti­ge Aus­bau des Omni-Chan­nel-Geschäfts. Das flä­chen­de­cken­de Fili­al­netz erlaubt NKD soge­nann­tes Click&Collect. Kun­den bestel­len online und kön­nen die bestell­te Ware im Shop abho­len. Dabei spa­ren Kun­den die inzwi­schen übli­chen Ver­sand­kos­ten von rund 5 Euro. Inzwi­schen nut­zen 75 Pro­zent der Online Kun­den Click&Collect und kau­fen bei ihrem Fili­al­be­such zusätz­lich ein.

NKD – ein akti­ver und attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber

Um das inten­dier­te Wachs­tum auch per­so­nell stem­men zu kön­nen, plant NKD im Jahr 2019 meh­re­re Hun­dert Stel­len in allen Berei­chen des Unter­neh­mens neu zu beset­zen. Als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber und Aus­bil­dungs­be­trieb hat NKD die Aus­bil­dungs­plät­ze für Azu­bis als auch für Han­dels­fach­wir­te noch­mals ver­dop­pelt. Die­se wer­den nach erfolg­ter Aus­bil­dung auch über­nom­men.

Suche

Kontaktieren Sie uns gerne:

Wir nutzen reCAPTCHA v3 von Google, um Spam über unsere Formulare zu reduzieren. Bitte klicken Sie auf den Button "Formular laden", um reCAPTCHA v3 zuzulassen. Bitte beachten Sie die Datenschutzbedingungen von Google.

Formular laden

CQk8ZGl2IGRhdGEtZWxlbWVudG9yLXR5cGU9IndpZGdldCIgZGF0YS1lbGVtZW50b3ItaWQ9IjE3ODUyIiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yIGVsZW1lbnRvci0xNzg1MiIgZGF0YS1lbGVtZW50b3ItcG9zdC10eXBlPSJlbGVtZW50b3JfbGlicmFyeSI+CgkJCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1lbGVtZW50IGVsZW1lbnRvci1lbGVtZW50LTE3ODUyIGVsZW1lbnRvci1idXR0b24tYWxpZ24tZW5kIGVsZW1lbnRvci13aWRnZXQgZWxlbWVudG9yLXdpZGdldC1mb3JtIiBkYXRhLWlkPSIxNzg1MiIgZGF0YS1lbGVtZW50X3R5cGU9IndpZGdldCIgZGF0YS1zZXR0aW5ncz0ieyZxdW90O3N0ZXBfbmV4dF9sYWJlbCZxdW90OzomcXVvdDtOXHUwMGU0Y2hzdGVyJnF1b3Q7LCZxdW90O3N0ZXBfcHJldmlvdXNfbGFiZWwmcXVvdDs6JnF1b3Q7Vm9yaWdlciZxdW90OywmcXVvdDtidXR0b25fd2lkdGgmcXVvdDs6JnF1b3Q7MTAwJnF1b3Q7LCZxdW90O3N0ZXBfdHlwZSZxdW90OzomcXVvdDtudW1iZXJfdGV4dCZxdW90OywmcXVvdDtzdGVwX2ljb25fc2hhcGUmcXVvdDs6JnF1b3Q7Y2lyY2xlJnF1b3Q7fSIgZGF0YS13aWRnZXRfdHlwZT0iZm9ybS5kZWZhdWx0Ij4KCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci13aWRnZXQtY29udGFpbmVyIj4KCQkJCQk8Zm9ybSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZvcm0iIG1ldGhvZD0icG9zdCIgaWQ9ImtvbnRha3Rmb3JtdWxhciIgbmFtZT0iS29udGFrdGZvcm11bGFyIj4KCQkJPGlucHV0IHR5cGU9ImhpZGRlbiIgbmFtZT0icG9zdF9pZCIgdmFsdWU9IjE3ODUyIi8+CgkJCTxpbnB1dCB0eXBlPSJoaWRkZW4iIG5hbWU9ImZvcm1faWQiIHZhbHVlPSIxNzg1MiIvPgoJCQk8aW5wdXQgdHlwZT0iaGlkZGVuIiBuYW1lPSJyZWZlcmVyX3RpdGxlIiB2YWx1ZT0iUHJlaXMtTGVpc3R1bmcgYWxzIEVyZm9sZ3Nrb256ZXB0IHwgQmzDpHR0Y2hlbiAmYW1wOyBQYXJ0bmVyIiAvPgoKCQkJCQkJCTxpbnB1dCB0eXBlPSJoaWRkZW4iIG5hbWU9InF1ZXJpZWRfaWQiIHZhbHVlPSI1NTk4Ii8+CgkJCQoJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZm9ybS1maWVsZHMtd3JhcHBlciBlbGVtZW50b3ItbGFiZWxzLWFib3ZlIj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS10ZXh0IGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cCBlbGVtZW50b3ItY29sdW1uIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cC12b3JuYW1lIGVsZW1lbnRvci1jb2wtMjUiPgoJCQkJCQkJCQkJCQk8bGFiZWwgZm9yPSJmb3JtLWZpZWxkLXZvcm5hbWUiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtbGFiZWwiPgoJCQkJCQkJCVZvcm5hbWUJCQkJCQkJPC9sYWJlbD4KCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8aW5wdXQgc2l6ZT0iMSIgdHlwZT0idGV4dCIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbdm9ybmFtZV0iIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLXZvcm5hbWUiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQgZWxlbWVudG9yLXNpemUtc20gIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC10ZXh0dWFsIj4KCQkJCQkJCQkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS10ZXh0IGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cCBlbGVtZW50b3ItY29sdW1uIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cC1uYWNobmFtZSBlbGVtZW50b3ItY29sLTI1Ij4KCQkJCQkJCQkJCQkJPGxhYmVsIGZvcj0iZm9ybS1maWVsZC1uYWNobmFtZSIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC1sYWJlbCI+CgkJCQkJCQkJTmFjaG5hbWUJCQkJCQkJPC9sYWJlbD4KCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8aW5wdXQgc2l6ZT0iMSIgdHlwZT0idGV4dCIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbbmFjaG5hbWVdIiBpZD0iZm9ybS1maWVsZC1uYWNobmFtZSIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZCBlbGVtZW50b3Itc2l6ZS1zbSAgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXRleHR1YWwiPgoJCQkJCQkJCQkJCTwvZGl2PgoJCQkJCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC10eXBlLWVtYWlsIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cCBlbGVtZW50b3ItY29sdW1uIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1ncm91cC1lbWFpbCBlbGVtZW50b3ItY29sLTI1IGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1yZXF1aXJlZCI+CgkJCQkJCQkJCQkJCTxsYWJlbCBmb3I9ImZvcm0tZmllbGQtZW1haWwiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtbGFiZWwiPgoJCQkJCQkJCUUtTWFpbAkJCQkJCQk8L2xhYmVsPgoJCQkJCQkJCQkJCQkJCTxpbnB1dCBzaXplPSIxIiB0eXBlPSJlbWFpbCIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbZW1haWxdIiBpZD0iZm9ybS1maWVsZC1lbWFpbCIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZCBlbGVtZW50b3Itc2l6ZS1zbSAgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXRleHR1YWwiIHJlcXVpcmVkPSJyZXF1aXJlZCIgYXJpYS1yZXF1aXJlZD0idHJ1ZSI+CgkJCQkJCQkJCQkJPC9kaXY+CgkJCQkJCQkJPGRpdiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXR5cGUtdGV4dCBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAgZWxlbWVudG9yLWNvbHVtbiBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAtdW50ZXJuZWhtZW4gZWxlbWVudG9yLWNvbC0yNSBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtcmVxdWlyZWQiPgoJCQkJCQkJCQkJCQk8bGFiZWwgZm9yPSJmb3JtLWZpZWxkLXVudGVybmVobWVuIiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWxhYmVsIj4KCQkJCQkJCQlVbnRlcm5laG1lbgkJCQkJCQk8L2xhYmVsPgoJCQkJCQkJCQkJCQkJCTxpbnB1dCBzaXplPSIxIiB0eXBlPSJ0ZXh0IiBuYW1lPSJmb3JtX2ZpZWxkc1t1bnRlcm5laG1lbl0iIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLXVudGVybmVobWVuIiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkIGVsZW1lbnRvci1zaXplLXNtICBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdGV4dHVhbCIgcmVxdWlyZWQ9InJlcXVpcmVkIiBhcmlhLXJlcXVpcmVkPSJ0cnVlIj4KCQkJCQkJCQkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS10ZXh0YXJlYSBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAgZWxlbWVudG9yLWNvbHVtbiBlbGVtZW50b3ItZmllbGQtZ3JvdXAtbWVzc2FnZSBlbGVtZW50b3ItY29sLTEwMCI+CgkJCQkJCQkJCQkJCTxsYWJlbCBmb3I9ImZvcm0tZmllbGQtbWVzc2FnZSIgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC1sYWJlbCI+CgkJCQkJCQkJTmFjaHJpY2h0CQkJCQkJCTwvbGFiZWw+CgkJCQkJCTx0ZXh0YXJlYSBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXRleHR1YWwgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkICBlbGVtZW50b3Itc2l6ZS1zbSIgbmFtZT0iZm9ybV9maWVsZHNbbWVzc2FnZV0iIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLW1lc3NhZ2UiIHJvd3M9IjQiPjwvdGV4dGFyZWE+CQkJCTwvZGl2PgoJCQkJCQkJCTxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1maWVsZC10eXBlLWFjY2VwdGFuY2UgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwIGVsZW1lbnRvci1jb2x1bW4gZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwLWRhdGVuc2NodXR6IGVsZW1lbnRvci1jb2wtMTAwIGVsZW1lbnRvci1maWVsZC1yZXF1aXJlZCI+CgkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtc3ViZ3JvdXAiPgoJCQk8c3BhbiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLW9wdGlvbiI+CgkJCQk8aW5wdXQgdHlwZT0iY2hlY2tib3giIG5hbWU9ImZvcm1fZmllbGRzW2RhdGVuc2NodXR6XSIgaWQ9ImZvcm0tZmllbGQtZGF0ZW5zY2h1dHoiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQgZWxlbWVudG9yLXNpemUtc20gIGVsZW1lbnRvci1hY2NlcHRhbmNlLWZpZWxkIiByZXF1aXJlZD0icmVxdWlyZWQiIGFyaWEtcmVxdWlyZWQ9InRydWUiPgoJCQkJPGxhYmVsIGZvcj0iZm9ybS1maWVsZC1kYXRlbnNjaHV0eiI+PHNwYW4gc3R5bGU9ImZvbnQtc2l6ZTogMTNweDsgbGV0dGVyLXNwYWNpbmc6IDA7Ij5JY2ggYmluIGVpbnZlcnN0YW5kZW4gbWl0IGRlciBWZXJhcmJlaXR1bmcgbWVpbmVyIE5hY2hyaWNodCBnZW3DpMOfIGRlciA8YSBocmVmPSIvZGF0ZW5zY2h1dHoiPkRhdGVuc2NodXR6ZXJrbMOkcnVuZy48L2E+PC9zcGFuPjwvbGFiZWw+CQkJPC9zcGFuPgoJCTwvZGl2PgoJCQkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQtdHlwZS1yZWNhcHRjaGFfdjMgZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwIGVsZW1lbnRvci1jb2x1bW4gZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwLWZpZWxkXzVjNjFmZjIgZWxlbWVudG9yLWNvbC0xMDAgcmVjYXB0Y2hhX3YzLWJvdHRvbXJpZ2h0Ij4KCQkJCQk8ZGl2IGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItZmllbGQiIGlkPSJmb3JtLWZpZWxkLWZpZWxkXzVjNjFmZjIiPjxkaXYgY2xhc3M9ImVsZW1lbnRvci1nLXJlY2FwdGNoYSIgZGF0YS1zaXRla2V5PSI2TGZiWHhJZ0FBQUFBTkxyR2VpRXhWQm5EUkJ3X213XzNKNG56bzBlIiBkYXRhLXR5cGU9InYzIiBkYXRhLWFjdGlvbj0iRm9ybSIgZGF0YS1iYWRnZT0iYm90dG9tcmlnaHQiIGRhdGEtc2l6ZT0iaW52aXNpYmxlIj48L2Rpdj48L2Rpdj4JCQkJPC9kaXY+CgkJCQkJCQkJPGRpdiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLWdyb3VwIGVsZW1lbnRvci1jb2x1bW4gZWxlbWVudG9yLWZpZWxkLXR5cGUtc3VibWl0IGVsZW1lbnRvci1jb2wtMTAwIGUtZm9ybV9fYnV0dG9ucyI+CgkJCQkJPGJ1dHRvbiB0eXBlPSJzdWJtaXQiIGNsYXNzPSJlbGVtZW50b3ItYnV0dG9uIGVsZW1lbnRvci1zaXplLXNtIiBpZD0iYWJzZW5kZW4iPgoJCQkJCQk8c3BhbiA+CgkJCQkJCQkJCQkJCQkJCTxzcGFuIGNsYXNzPSIgZWxlbWVudG9yLWJ1dHRvbi1pY29uIj4KCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8L3NwYW4+CgkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQkJCQk8c3BhbiBjbGFzcz0iZWxlbWVudG9yLWJ1dHRvbi10ZXh0Ij5BYnNlbmRlbjwvc3Bhbj4KCQkJCQkJCQkJCQkJCTwvc3Bhbj4KCQkJCQk8L2J1dHRvbj4KCQkJCTwvZGl2PgoJCQk8L2Rpdj4KCQk8L2Zvcm0+CgkJCQk8L2Rpdj4KCQkJCTwvZGl2PgoJCQkJPC9kaXY+CgkJ