Dr. Kon­rad Bösl/Gebhard Mei­er: Was Fami­ly Offices bei Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen bes­ser machen kön­nen.

Stu­die über das Vor­ge­hen von Fami­ly Offices bei der Betei­li­gung an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men.

  • Blätt­chen & Part­ner hat das Vor­ge­hen von Fami­ly Offices bei der Betei­li­gung an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men unter­sucht.
  • Fami­ly Offices ver­fol­gen häu­fig kei­ne erkenn­ba­ren Betei­li­gungs­stra­te­gien.
  • Aus­rei­chen­de und im Manage­ment von Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen qua­li­fi­zier­te per­so­nel­le Res­sour­cen feh­len häu­fig
  • Infor­ma­tio­nen aus dem Rech­nungs­we­sen und ein Sitz im Auf­sichts­rat sind die wesent­li­chen Infor­ma­ti­ons­quel­len im Betei­li­gungs­ma­nage­ment.

Mün­chen | Zürich, 26.11.2015. Lan­ge Zeit lag der Schwer­punkt der Ver­mö­gens­an­la­ge von Fami­ly Offices bei Immo­bi­li­en und bör­sen­no­tier­ten Wert­pa­pie­ren. Nur sehr weni­ge Fami­ly Offices betei­lig­ten sich an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men. Seit eini­gen Jah­ren wen­den sich mehr und mehr Fami­ly Offices die­ser Asset­klas­se zu und ent­wi­ckeln sich zu einer wei­te­ren Eigen­ka­pi­tal­säu­le ins­be­son­de­re für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men.

In der vor­lie­gen­den Stu­die wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, was Fami­ly Offices bei der Betei­li­gung an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men bes­ser machen kön­nen bzw. sogar müs­sen. Dazu erläu­tert Dr. Kon­rad Bösl, Vor­stand der Blätt­chen & Part­ner AG: „Aus der mehr­jäh­ri­gen Zusam­men­ar­beit mit einer Rei­he von Fami­ly Offices sind uns immer wie­der Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le im grund­sätz­li­chen Vor­ge­hen bei der Betei­li­gung an Unter­neh­men auf­ge­fal­len.“ Die Stu­die über­prüft und doku­men­tiert die Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le auf Basis von 74 Fami­ly Offices. Geb­hard Mei­er, Seni­or Con­sul­tant und Mit­au­tor der Stu­die, stellt fest: „Eine Viel­zahl der Fami­ly Offices müs­sen ihr Vor­ge­hen bei Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen grund­sätz­lich neu aus­rich­ten. Die Stu­die zeigt, dass das Feh­len einer kon­sis­ten­ten Betei­li­gungs­stra­te­gie viel­fach zu einem hete­ro­ge­nen Betei­li­gungs­port­fo­lio führt, wel­ches von den zu weni­gen und über­las­te­ten Mit­ar­bei­tern nicht mehr aktiv beglei­tet und gesteu­ert wer­den kann. Infol­ge­des­sen besteht die Gefahr, dass Fami­ly Offices aus Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen (deut­li­che) Ver­lus­te erlei­den kön­nen bzw. der von ihnen gewünsch­te mode­ra­te Ver­mö­gens­auf­bau nicht erreicht wird.“

 

Die Zahl der Fami­ly Offices hat in den letz­ten Jah­ren deut­lich zuge­nom­men und gleich­zei­tig hat sich das Anla­ge­ver­hal­ten geän­dert. Lag frü­her der Inves­ti­ti­ons­fo­kus nahe­zu aus­schließ­lich auf Immo­bi­li­en, bör­sen­no­tier­ten Wer­ten und Edel­me­tal­len, so betei­li­gen sich seit eini­gen Jah­ren Fami­ly Offices zuneh­mend an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men. Damit ergän­zen sie ihre Ver­mö­gens­di­ver­si­fi­ka­ti­on um eine wei­te­re Asset­klas­se und ent­wi­ckeln sich mehr und mehr zu einer wich­ti­gen Eigen­ka­pi­tal­säu­le ins­be­son­de­re für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men.
Für den Fall, dass mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ihre Eigen­ka­pi­tal­ba­sis ver­stär­ken wol­len oder müs­sen, gel­ten Fami­ly Offices viel­fach als der bevor­zug­te exter­ne Inves­tor. Die Grün­de sind viel­fäl­tig.

Fami­ly Offices

  • sind lang­fris­ti­ge Inves­to­ren
  • gehen viel­fach Min­der­heits­be­tei­li­gun­gen ein
  • neh­men grund­sätz­lich kei­nen Ein­fluss auf das ope­ra­ti­ve Geschäft
  • haben meist einen unter­neh­me­ri­schen Hin­ter­grund
  • ste­hen auch in schwie­ri­gen Situa­tio­nen mit ruhi­ger Hand zum Unter­neh­men.
    Die Betei­li­gung an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men erfor­dert von einem Fami­ly Office ein ande­res Vor­ge­hen und ande­re Struk­tu­ren als sie bei den bis­he­ri­gen Ver­mö­gens­an­la­gen not­wen­dig waren. Aus der Zusam­men­ar­beit mit einer Viel­zahl von Fami­ly Offices haben wir fest­ge­stellt, dass das Ein­ge­hen von Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen bei Fami­ly Offices sehr unter­schied­lich vor­be­rei­tet und umge­setzt wird.

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